Progressive Muskelentspannung

Wir kennen die folgenden Sätze alle: „Da musst du die Zähne zusammen beiße“, „Augen zu und durch“, „Reiß dich mal zusammen“. Von klein auf wird uns verinnerlicht, dass wir Spannung aufrechterhalten müssen um Leistung zu erbringen. Um im Alltag zu funktionieren und Leistung zu bringen lässt sich der Aufbau von inneren Spannungen auch kaum vermeiden und hier liegt auch gar nicht das eigentliche Problem. Das wir die Spannungen zum Teil nicht abbauen können und in ihnen verharren ist die Schwierigkeit vor der wir stehen. Das Resultat daraus kennen viele von uns, eine chronisch verspannte Muskulatur, die gar nicht mehr vollständig entspannen kann.

Die Progressive Muskelentspannung wurde von Prof. Edmund Jacobson in den 30er Jahren entwickelt und zählt seit vielen Jahren zu einer anerkannten Entspannungsmethode. Durch bewusstes An- und Entspannen der Muskulatur kann die Grundspannung der Muskulatur reduziert und abgebaut werden. Wer die Übungen der Progressiven Muskelentspannung erlernt hat, kann innerhalb kürzester Zeit eine körperliche und mentale Entspannung herbeiführen.

Ziel des Trainings ist es einen Muskelsinn zu entwickeln bzw. ihn z verbessern. Häufig sind wir schon so in dem Anspannungszustand gefangen, dass uns selber gar nicht mehr auffällt, dass wir anspannen (Zähne beißen, Schultern, Rücken etc.) Durch die PMR wird unser Sinn trainiert, den Unterschied von Anspannung und Entspannung mehr wahrzunehmen. Das soll letztlich dazu führen dass wir genau merken wann wir anspannen und verspannen und durch bewusstes Anspannen der Muskeln in diesen Regionen wieder eine vollkommene Entspannung erreichen.